Ein österreichischer Musiker, Komponist und Produzent von elekronischer Musik. Er spielte von 1982 – 1991 in den Musikgruppen „Auch wenn es seltsam kingen mag“, „8 ODER 9“ und „Skin“ (Akkordeon, Gitarre, Gesang und Perkussion). Seit 1992 arbeitet er überwiegend an Soloprojekten mit elektronischen Mitteln (Synthesizer, Computer).
Curd Duca arbeitet vorwiegend mit Samples – digitalisiertem Klangmaterial, das er verändert, zerschneidet und „re-kontextualisiert“ („cut-up artist“ – Spin Magazine). Als Ausgangspunkt dienen analoge Quellen: Naturinstrumente, Orchester, Sprache, Geräusche, Vogelstimmen, u.a. Die Bearbeitungen am Computer sind zumeist nicht Veränderungen des Klanges, sondern Manipulationen der Zeitebene – ursprünglich durch Loops, später vor allem durch Schnitte und manuelle Improvisationen mit Parametern der „granularen Synthese“.
Der Spiegel – Rezension elevator 1
Die Zeit – Rezension elevator 2
Die Zeit – Rezension elevator 3
ORF / FM4 Artikel
Heise / Telepolis Artikel
Angbase.com Interview
Curd Duca auf discogs.com
Curd Duca auf AllMusic.com
Releases
easy listening 1
easy listening 2
easy listening 3
easy listening 4
easy listening 5 (LP, CD Normal, Bonn 1992 – 1997)
switched-on wagner – Richard Wagner compositions transformed beyond recognition (CD Mille Plateaux, Frankfurt 1996)
elevator 1elevator 2 (Gesang: Carin Feldschmid)
elevator 3 (Gesang: Carin Feldschmid) (LP, CD Mille Plateaux, Frankfurt 1998 – 2000)
Der Untertitel dieses Albums wurde namensgebend für ein Elektronikfestival: „digitalanalog“
Kompositionen
Modulation & Transformation 3 und 4 (Mille Plateaux)
Clicks & Cuts (Mille Plateaux)
The Wire Tapper (Wire Magazine, London)
The Eclectic Sound Of Vienna 2 (Spray)
Mind The Gap vol 20 (Gonzo Circus)
In memoriam – Max Brand (CD rhiz)
Rezensionen
de-bug (Berlin), spex, Die Zeit (Hamburg), skug, Der Standard (Wien), The Wire (London), actuel, nova (F), Spin, CMJ (USA), Zürcher Tagesanzeiger (CH), Wired (Japan), u. a.
Solo-Konzerte
Wien (rhiz, flex), Berlin (Volksbühne / Roter Salon), München (Ultraschall), Zürich (Rote Fabrik), London (sprawl), Barcelona (Sonar), ACNY New York, Miami (MLP), Luxembourg (Mudam), u. a.
Diverses
Musik für Filme: Flaming Ears (Scheirl, Pürrer, Schipek, Uraufführung 1990 in New York), The Subversion Agency (Mark Boswell, 2004), Musik für das Computerspiel ars-doom (ars electronica 1997),
u.a.
ORF Kunstradio: „voices / cut-up hitler“ (1998), „netz/sprache“ (1999, mit Armin Medosch), u.a.
Musik für Ausstellungen: telepolis (Luxembourg, 1995), Installation Hedy Lamarr (ars electronica, 1998), „Dark Matter“ von Eva Grubinger im „baltic“, Gateshaed, GB 2003),
Videos von Ingeborg Strobl (2007).
Lehraufträge und Vorträge („digital poetry“) an der schule für dichtung (sfd), Wien.